DAG-Folkloregruppe - The New City Folk Preachers
Vorbilder: Kingston Trio und Seekers
Etwa fünf Jahre lang hatte Harold Krämer mit den "Ravens" Beat-Musik gemacht, dann landete er beim Folk: Mit Willi Weber, ebenfalls ein Ex-"Rabe", und Angelika Stettner (Gesang), gründete er die "DAG-Folkloregruppe", zu der sich wenig später mit Renate Strack eine weitere Sängerin gesellte.
Statt der Rolling Stones, die die bevorzugte Band von "Buddy and The Ravens" gewesen waren, horchte Krämer nun bei sanfteren Tönen auf: "Meine absolute Lieblingsgruppe zu diesem Zeitpunkt


Axel Werner erinnert sich: Ich erinnere mich sehr gut an den erwähnten Auftritt mit der DAG Folkloregruppe, die angeblich den 17 jährigen Axel Werner begleitet hat. Sie haben mich nicht begleitet, ich war an dem Abend eine "eigene Nummer", habe songs von Dylan, Joan Baez und Donavan gespielt - Gitarre, Mundharmonica und Gesang, alleine - ohne DAG Gruppe. Die saßen derweil hinter mir und hörten zu. Das war mein erster öffentlicher Auftritt in Siegen, auf den viele weitere folgten. Immer bei den bekannten Beatbands in den Pausen. In Siegerlandhalle, Bismarkhalle, später weiter bis nach Olpe und so weiter Im Star Club hatte ich vorher schon mal mit "Donna Donna" einen Gesangswettbeweb gewonnen. Es war das einzige Stück, das ich spielen konnte, kannte nur die paar Akkorde, es gab eine Flasche Sekt.
Später - 1969 - habe ich in der Siegerlandhalle im großen Saal mal bei einen Talentwettbewerb hinter einem Friseurlehrling , der mit "Mama" auf dem ersten Platz landete, den zweiten Platz belegt - vor 2000 Zuschauern! Da war was los!
Fragt mal rum! Ich bin der Meinung, dass ich auch Teil der Siegerländer Beatgeschichte bin. Irgendwer müßte doch Fotos haben? Da ich immer auf der Bühne stand, hab ich keine. Außer von dem Abend mit der DAG Gruppe. DAs muss ich mal suchen.
Das Foto der shotguns mit mir zusammen - Ede Ruschmeier zündet sich im Vordergrund eine kleine Pfeife an - das entstand übrigens während einer Aufnahmesession auf der Bühne der Frauenfachschule am Fischbacherberg - Die Formation für die Aufnahmesession nannte sich " the cowpucky cookies " Ich habe gesungen, Gitarre und 5 string banjo gespielt.
Aktion Sorgenkind und Hilfe für Biafra
1969 gab es einen neuen Namen und damit verbunden eine fast völlig veränderte Besetzung: Den Kern der "New City Folk Preachers" bildeten nach wie vor noch Harold Krämer und Willi Weber, an

Hannes Wader wurde zum Vorbild
Krämer und Weber schlugen dieses Kapitel Ende 1970 zu. Harold Krämer wurde allerdings schon bald wieder in der Folkszene gesehen - mit Jürgen Burandt (heute: Second Shotgun) trat er unter anderem mit der Sands Family aus Irland auf.
Es folgte die Zeit mit den Oldtimers (Krämer und Burandt sowie die beiden Ex-Oranien-Street-Sounders Raimar Bruch und Jockel Königsfeld), nach deren Auflösung Anfang der 80er Jahre widmete sich der Ex-"Raven" ganz der akustischen Variante der modernen Musik, vor allem dem deutschen Folk und deutschen Liedermachern: "Hannes Wader hat mich in dieser Zeit ganz stark beeinflusst."
Gute Mischung
Bei einer Party in Neunkirchen schlug Anfang 1986 die Geburtsstunde für die bekannteste S

Schon bald stellte sich heraus, dass sich die beiden bestens ergänzten: Krämer (Gitarre, Mandoline, Ukulele, Gesang) mit seiner Schiene Liedermacher/Volkslieder/jiddisches Liedgut, Schneider (Gitarre, Mundharmonika, Gesang) mit seiner Vorliebe für englisch gesungenen Folk, speziell die Lieder von Simon and Garfunkel. "Spielmann" nannten sich die beiden

Breiteres Spektrum mit Heike Ihne
1991 wurde das musikalische Spektrum von "Spielmann" noch breiter, weil mit Heike Dittberner eine ausgebildete Sängern dazukam, die zudem Querflöte spielte. Krämer: "Damit konnten wir auch Lieder wie ,California Dreaming´ von The Mamas and The Papas spielen." Die Gruppe existiert noch heute, wobei es zuletzt pro Jahr noch zwischen 10 und 15 Auftritte gab.
Aktuell macht sich "Spielmann" allerdings rar - vor allem bedingt durch Krämers Aktivitäten rund um sein Beatles-Museum.